Warum Du Lesen solltest

(Lesezeit: circa 2Minuten)

 

Ich persönlich kann Dir das Lesen von Büchern empfehlen. Es gibt viele Arten von Büchern: Krimis, Romane, Ratgeber, Sachbücher etc. Jede Kategorie hat seine Daseinsberechtigung und entsprechende Vorteile. Bewusstes Lesen macht den entscheidenden Unterschied aus. Wähle Dir ein Buch über ein Thema, welches Dich interessiert. Dein Gehirn wird mit dem Lesen stimuliert, wie ein Muskel beim Kraftsport. Lesen ist eine gute Methode den Geist kognitiv zu stärken.

Hier einige Vorteile, wieso Du Lesen solltest:

Vorteil #1: Lesen reduziert Stress

Das Lesen hilft Dir, abzuschalten und Stress abzubauen. Studien belegen, dass bereits nach 6 Minuten Lesen die Muskeln entspannen und die Herzfrequenz absinkt.

Vorteil #2: Lesen hat Einfluss auf das Schreiben

Das Lesen von Texten hat Einfluss auf die eigene Schreibweise. Im Unterbewusstsein prägt sich der Schreibstil des Autors ein und man nimmt ganz automatisch einen gleichen Stil ein.

Vorteil #3: Lesen bildet und steigert die Allgemeinbildung

Jedes Buch kann uns etwas Neues beibringen. Du weißt nie, wann Du dieses Wissen einmal brauchen wirst. Tatsächlich erweitert regelmäßiges Lesen den eigenen Wortschatz. Je häufiger man unterschiedliche Wörter liest, desto leichter prägen sie sich ein.

Vorteil #4: Gedächtnis wird verbessert

Beim Lesen muss man sich eine Menge Charakteren, ihre Hintergründe, Nebenhandlungen, Handlungsbögen etc. merken. Unser Gehirn wird somit optimal trainiert und die Merkfähigkeit wird verbessert.

Vorteil #5: Lesen hilft beim Einschlafen

Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen. Der Alltag und Probleme beschäftigen einen zu sehr und verhindern das Abschalten. Auch bei mir war dies der Fall, bis ich mir jeden Abend ein Buch genommen habe und einige Seiten gelesen habe. So konnte ich mental zur Ruhe kommen und entspannen.

Vorteil #6: Erkrankung an Alzheimer oder Demenz wird gesenkt

Es ist nachgewiesen, dass Menschen die regelmäßig lesen, nicht so häufig an Alzheimer oder Demenz erkranken.

Vorteil #7: Wissen in unterschiedlichen Bereichen

Personen, die regelmäßig lesen, neigen dazu Wissen in unterschiedlichen Themengebieten vorweisen zu können.

2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.